Presse

Trecker-Treck in Schlagresdorf

Trecker-Treck Schlagresdorf begeistern Landmaschinenfans. Tausende Besucher am Wochenende vor Ort

„Los Opi, du schaffst das!“ Josse ist mit seinem Opa Heinz Burmester zwei Stunden auf dem Deutz D15 (Baujahr 1959) aus dem schleswig-holsteinischen Borstorf zum Trackpulling nach Schlagresdorf gekommen. „Zuhause darf ich ihn fahren“, erzählt der Zehnjährige stolz. Mit nur vierzehn PS schafft der alte Trecker einen Full Pull, zieht den Bremswagen über die vollen 100 Meter. Josse flitzt dem Trecker ins Fahrerlager hinterher.

Dort hat es sich Familie Scheer aus Berkenthien in seinem Schwedenhaus-Bauwagen gemütlich gemacht. Nebenan stehen die Eigenbauten von Ronny Schupetta aus Pritzier. „Wir wollten einfach was anderes machen.“ Mit Feldarbeit haben seine „motorisierten Hinterräder“ nichts am Hut.

Schupetta verbaute einen Zwölfzylinder-Motor aus einem alten amerikanischen Panzer und den Neunzylinder Sternmotor eines verschrotteten DDR-Düngerfliegers. Freunde und Familie bilden das Team Hubraumteufel. Jeder packt mit an. „Dieses Jahr hatten wir viel Pech.“ Auch dieses Wochenende läuft es durchwachsen. Der Sternmotor versagt den Dienst. „Mein Fehler“, gesteht Schupetta, „wir haben nicht genug Druckluft, um den Motor zu starten." Er hatte vergessen, die Flasche nachzufüllen.

Sein Panzer ließ ihn nicht im Stich. Während die Hinterräder Löcher in die Piste graben, dass der Sand nur so fliegt, verkündet der infernalische Lärm Anwohnern auch in weiterer Umgebung den „Weltuntergang“.


Lanz Bulldog spricht eine andere Sprache. Sein rhythmisches, sonores put-put-put belästigt keine Ohren, sondern klingt den Fans wie Musik. Auch am Wochenende war die Lanz-Gemeinde zahlreich, stellte fast zwanzig Prozent der Fahrzeuge bis 40 PS von insgesamt 103 Fahrzeugen, die am Samstag in zwölf historischen Klassen starteten. Viele von ihnen liebevoll restauriert.

Wie der 74 Jahre alte Lanz des Schönbergers Wolf-Dieter Hey in distinguiertem Originalgrau. Platz zwei in Klasse 3 (20-25 PS) schafft der schöne Oldie. Oder wie der Edel-Traktor Schlüter 750, Baujahr 1976, von Jürgen Schwandt, zusammen mit Urs Sass Organisator des Events. Zwölf verschiedene Modelle stehen in Schwandts Hallen. Das elegante Silber-Rot hebt sie von den anderen ab. „Er ist noch nicht ganz fertig, ein halbes Jahr brauche ich wohl noch.“ So reichte es in Klasse Neun (71-80 PS) nur für den letzten Platz.

Schwandt trägt es mit Fassung. „Für mich geht es nur um das Mitmachen.“ Andere traten im luftig-löchrigen Rost-Look eines Scheunenfundes oder mit in Jahren hart erarbeiteten Spuren der täglichen Feldarbeit an. Ein Traktorleben ist kein Zuckerschlecken.

Wie nicht anders zu erwarten war die Fortschritt-Fraktion in Schlagresdorf mit weitem Abstand die zahlenstärkste. Genosse ZT verdrängte in Klasse 10 (81-100 PS) und 11 (101- 125 PS) fast alle anderen Marken. Vom braven Landarbeiter bis zum getunten Power-Boliden waren alle Formen und Ausführungen am Start. Auch ohne hinzusehen erkennt man sie sofort am Motorengeräusch. Mit dem Klang zorniger Hornissen ziehen sie den Bremswagen über die extra für das Pulling gebaute Strecke. Dass sie dabei die motorischen Muskeln spielen lassen, zeigt sich an den langen grau-schwarzen Rauchfahnen, die die gefahrene Strecke hinter ihnen markieren. Für so manchen unter den vielen Zuschauern ein echter Flashback zurück in LPG-Zeiten.

Die perfekte Organisation eines Großereignisses mit dem Flair eines Familientreffens: Zuschauer und Teilnehmer waren rundum zufrieden, blieben trotz des durchdringenden Nieselregens bis zum Schluss. Sie ließen sich auch am zweiten Tag den Meisterschaftslauf im Track Pulling nicht entgehen.

Quelle: SVZ-Online vom 15. September 2014

Artikel als PDF-Datei [34 KB]

Aufmarsch der Kraftprotze

Trecker-Treck in Lübtheen: Umzug am Sonnabend spürbar vom Wetter beeinträchtigt / Beeindruckende Schau der Oldtimer

„Schon viele Wochen vor Beginn der mittlerweile 12. Auflage des Trecker-Trecks hier in Lübtheen riefen viele Fahrer von Traktoren und Oldtimern bei mir an, um sich zu erkundigen, ob es auch in diesem Jahr wieder einen Umzug durch die Lindenstadt geben wird“, sagt ein völlig entspannter Ronny Schupetta, der sich schon von Beginn an gemeinsam mit seinem Team „Hubraum-Teufel“ für die Planung und Durchführung dieser zweitägigen Veranstaltung verantwortlich zeichnet. „Für die Oldtimer- und Traktorenfahrer ist es immer eine tolle Gelegenheit, ihre liebevoll gepflegte Technik der Öffentlichkeit zu präsentieren“, ergänzt Schupetta, während er wieder zügig enteilt, um die letzten Vorbereitungen unmittelbar vor dem Start an der Lübtheener Motocross-Strecke zu tätigen. Auch wenn Ronny Schupetta inständig hoffte, dass trotz der fehlenden sommerlichen Temperaturen wenigstens der Regen ausbleiben würde, öffnete der Himmel pünktlich bei der Einfahrt des Umzuges in Lübtheen seine Schleusen. Doch das hielt viele neugierige Zaungäste nicht davon ab, den bunten Umzug von Traktoren, Oldtimern oder Motorrädern zu begutachten.

Unter ihnen auch Dieter Laue und seine Ehefrau Monika aus Lübtheen, die es sich gemeinsam mit ihrer Verwandtschaft direkt am Straßenrand und mit Hilfe eigens mitgebrachter Sitzmöbel bequem gemacht haben, um alle Einzelheiten der Rundfahrt miterleben zu können. „Wenn schon einmal hier in Lübtheen etwas los ist, dann müssen wir natürlich auch direkt vor Ort sein“, sagt Dieter Laue, der es sehr schade findet, dass viele Einwohner der Lindenstadt bei solchen oder ähnlichen Ereignissen nur schwer von ihrem Ofen wegzulocken sind. Doch diejenigen, die trotz der widrigen Witterungsbedingungen den Weg an die Umzugsstrecke fanden, wurden von einer interessanten und kurzweiligen Traktoren- und Oldtimerschau entschädigt. Der Umzug war allerdings nur der Auftakt zum diesjährigen „Trecker-Treck“, der schon am Sonnabend-Abend unmittelbar vor dem auf Großleinwand übertragenen Vorrundenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ghana mit dem „K-700 Cup“ fortgesetzt wurde. Acht alte russische Raketenschlepper, die in der Landwirtschaft eingesetzt wurden, starteten im Wettkampf um den Wanderpokal. Die zwölfte Auflage des Lübtheener Trecker-Trecks wurde am gestrigen Sonntag mit den Wettkämpfen für Serientraktoren und Eigenbauten, die in den Gewichtsklassen von 1,6 bis 18 Tonnen und bis zu 1000 Pferdestärken durchgeführt wurden, fortgesetzt.

Quelle: SVZ-Online vom 22. Juni 2014

Artikel als PDF-Datei [33 KB]

Der "Unbesiegbare" in Lübtheen

„Highlander – Es kann nur einen geben“. Wer diesen Ausspruch hört, wird sicherlich an einen bekannten Kinofilm denken. Ronny Schupetta hat bei diesem Namen nur seinen 900 PS starken und 29 Liter Hubraum umfassenden Traktor im Sinn. Der Bolide ist eines von etwa 150 Fahrzeugen, die an diesem Wochenende, 21. und 22. Juni beim 12. Lübtheener Trecker-Treck an den Start gehen.

„Es macht Spaß, solch einen Traktor zu fahren, zumal man ihn auch selbst mitgebaut hat“, sagt Christoph Matzke zum „Highlander“, was übersetzt so viel wie „Der Unbesiegbare“ bedeutet. Der Kumpel von Ronny Schupetta kennt den „coolen“ Traktor in- und auswendig, weiß relativ schnell, wenn etwas nicht stimmt. Die beiden gehören zu den „Hubraum-Teufeln“, sind von Anfang an beim Trecker-Treck dabei und fahren auch zu anderen Wettkämpfen. Ab und zu wurden wir aber schon besiegt, sagt Schupetta mit Blick auf den Traktor-Namen. Auf den „Highlander“ sind er und Matzke ganz besonders stolz. „Der Motor stammt von einem amerikanischen Panzer M48 T2“, sagt Christoph Matzke zu dem schwarzfarbenen Ungetüm, das auf einem roten Gestell aufgebracht ist. Der Zwölf-Zylinder benötige auf 80 Meter etwa acht Liter. Was sich im ersten Moment nach einer großen Menge anhört, ist für die Fahrer nicht viel. Mehr benötige er für die 80 Meter nicht, sagt Matzke.

Quelle: SVZ-Online vom 17. Juni 2014

Artikel als PDF-Datei [29 KB]